Wer und was ist das Netzwerk?

Das Netzwerk Jugend ist ein dynamisches Forum (=wechselnde Besetzung je nach Interessen und Projekten) zum Mitgestalten von Angeboten für Jugendliche im CVJM-Lippe. In der Regel nehmen Jugendleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Interessierte für Angebote dieser Zielgruppe an den regelmäßigen Treffen (1-2 x pro Kalenderjahr) teil. Die Einladung hierfür erfolgt auch stets über die Vorsitzenden der Vereine.

Wozu braucht es ein “Netzwerk Jugend” im Kreisverband?

Besonders im Bereich der Angebotsstruktur für und mit Jugendlichen können wir ein stetig wachsendes Bewusstsein für die Gemeinsamkeiten und Stärken der Orte im CVJM-Lippe beobachten. Wir im Netzwerk unterstützen den Austausch, das Miteinander und das Teilen von Möglichkeiten, damit diese Angebote zu wirksamen Instrumenten der Jugendarbeit werden. Für die Zukunft wurde der Wunsch im Netzwerk formuliert, Veranstaltungen zu gestalten, die für kleine Gruppen vor Ort zur Ermutigung dienen. Wir möchten damit junge Menschen befähigen, mutig von ihrem persönlichen Glauben an Jesus zu erzählen und Menschen in die Gemeinschaft der CVJM einzuladen.

Was wir konkret zusammen schaffen:

Unterschiedliche Leute berichten bei unseren Treffen von ihrer Mitarbeit bei Freizeiten, bei Konfi-Castle Veranstaltungen, von der gemeinsamen Festival-Touren und Schulungsveranstaltungen. Ebenso gibt es immer einen Ausblick auf gemeinsame Vorhaben wie die Teilnahme beim Club Camp OWL des CVJM Westbundes und die Jugendfreizeiten des anstehenden Sommers, sowie Schulungsangebote und weitere Vorhaben der Orte, die vorgestellt und besprochen werden.

Bei unseren Treffen gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit sich bewusst für die Mitgestaltung von oben beschriebenen und weiteren Projekten zu entscheiden und dann in Projektteams an diesen Vorhaben mitzuwirken.

Hier ist Platz für deine Nachricht: